top of page
Kooperation mit der Städtischen Realschule

Im Mai 2024 schließen die Städtische Realschule und der Verein einen Kooperationsvertrag

für zukünftige Zusammenarbeit.

Auf Initiative der Städtischen Realschule Lemgo haben der Verein Stolpersteine und Frenkel-Haus in Lemgo e.V. und die Realschule einen Kooperationsvertrag für eine intensivere Zusammenarbeit geschlossen. 

Eine temporäre Zusammenarbeit gibt es bereits seit vielen Jahren: Die Schülerinnen und Schüler der Realschule reinigen die Oberflächen der messingbeschlagegenen Betonsteine und sorgen damit für gute Sichtbarkeit der in die Gehwege eingelassenen Stolpersteine.

Die Stolpersteine des Kölner Künstlers Gunter Demnig sind ein herausragendes Projekt der Erinnerungskultur.

IMG_0374.jpeg

In Zukunft sollen Besuche und Führungen in der Gedenkstätte Frenkel-Haus ebenso organisiert werden, wie Stadtrundgänge und Unterrichtsbesuche, um eine zeitgemäße Form der Erinnerungskultur zu vermitteln. Das Ziel soll sein, jungen Menschen mit Blick auf die Vergangenheit für eine Zukunft ohne Vorurteile und Antisemitismus zu stärken. Mit der Kooperation wollen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Städtischen Realschule, die sich als „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ versteht, ein gesellschaftlich klares Zeichen setzen.

Vertragsunterzeichnung: v.l.: Andi Wolff, Detlef Höltke, Annette Paschke-Lehmann, Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn, Dorit Meier, Thorsten Holling.

Foto: Jens Rademacher/Lippische Landes-Zeitung

bottom of page